Weichschaumeinlagen

Weichschaumeinlagen gehören neben Hartschaum-Inlays zu den am häufigsten verwendeten Einlagen für unsere Koffer. Das liegt an der besonderen Vielseitigkeit des Materials sowie seiner elastischen Struktur. Gerade zerbrechliche Gegenstände profitieren enorm von der weichen Polsterung des Kunststoffs. In unserem modernen Maschinenpark fertigen wir Ihre Inlays aus Weichschaum passgenau auf Ihre jeweiligen Anforderungen an – gern auch vorab als Mustereinlage.

Welche Vorteile unsere Inlays aus Weichschaum bieten, erklären wir nachfolgend. Für weitere Informationen, Preise und Angebote stehen wir Ihnen telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Was sind Weichschaumeinlagen?

Weichschaumeinlagen dienen als Inlays in Koffern der Polsterung und werden aus Polyurethan hergestellt. Hierbei handelt es sich um einen elastischen Schaumstoff, der eine weiche Ausstattung des Koffers ermöglicht. Einlagen aus Weichschaum sind besonders für den Transport zerbrechlicher Gegenstände wie Leuchten und Glas geeignet, da sie verformbar sind und so Druck und Stöße zuverlässig abfedern.

Hartschaumeinlagen für Koffer in vielen Ausführungen

not image
  • Fertigung nach Maß
  • Bearbeitung mit Wasserstrahl, Lasern oder Fräsen
  • viele Qualitäten auf Lager
  • kundenindividuelle Lösungen
  • individuelle Prägungen & Gravur
  • Mustereinlagen
not image

Wofür sind Weichschaumeinlagen geeignet?

Eine Einlage aus weichem PU-Schaum ist immer dann gefragt, wenn zerbrechliche und gegenüber Erschütterungen empfindliche Gegenstände beschädigungsfrei transportiert und/oder präsentiert werden sollen, z. B.:

  • feine Gläser,
  • kostbare Keramik,
  • wertvolle Kunstobjekte.

Sie alle werden im Weichschaum sicher und ansprechend eingepackt. Durch die hohe Elastizität des Schaums wird eine optimale Dämpfung erreicht. So können Stöße den verpackten Gegenständen nur wenig anhaben. Der Schaum ist temperaturbeständig bei Hitze, gesundheitlich unbedenklich und schallabsorbierend – das kann u. a. beim Transport von gläsernen Gegenständen praktisch sein.

 

Wofür sind Weichschaumeinlagen nicht geeignet?

Weichschaumeinlagen sind weniger robust gegenüber chemischen Substanzen als vergleichbare Einlagen aus Hartschaum. Für die Aufbewahrung oder den Transport derartiger Gegenstände eignet sich das Material entsprechend nicht. Gleiches gilt für Artikel, die unter besonderen hygienischen Auflagen gesichert werden müssen – eine Desinfektion der Einlage ist nicht ohne Weiteres möglich, da der PU-Schaum nicht lösungsmittelresistent ist.

Außerdem wichtig: Aufgrund der hohen Elastizität sollten die Gegenstände, die im weichen Schaum gebettet werden, nicht allzu schwer sein. Anderenfalls kann es passieren, dass sich das Inlay zu stark verformt, wodurch die Schutzwirkung reduziert wird.

In welchen Ausführungen gibt es Weichschaumeinlagen?

Einlagen aus Weichschaum werden bei uns individuell für jeden Koffer angefertigt. Unterschiede gibt es vor allem hinsichtlich der Struktur: So verarbeiten wir Weichschaum mit einer glatten Oberfläche (PU 90 025) genauso wie PU-Noppenschaum in zwei verschiedenen Ausführungen. Letzterer wird gern für die Ausstattung von Kofferdeckeln verwendet – oftmals auch in Kombination mit Tiefzieheinlagen oder Hartschaum-Inlays.

In welchen Farben gibt es Weichschaumeinlagen?

not image

Das Sortiment unserer klassischen Weichschaumeinlagen umfasst die Farben dunkles Grau bzw. Schwarz – für einen dezenten, eleganten und seriösen Eindruck. Eine größere Farbauswahl entdecken Sie bei unseren Hartschäumen sowie bei den nachhaltigen Schaum-Inlays aus nachwachsenden Rohstoffen.

not image

Wie nachhaltig sind Weichschaumeinlagen?

not image

Weichschaumeinlagen sind sehr widerstandsfähig und robust. Dadurch erweisen sie sich als besonders langlebig, was Produktionskosten reduziert und Abfallmengen begrenzt. Noch nachhaltiger wird es mit unseren innovativen Weichschaumeinlagen für Werkzeug und Co. aus nachwachsenden Rohstoffen aus der Reihe ORGANICLINE. Diese werden nicht nur in einem besonders ressourcenschonenden Herstellungsverfahren produziert, sondern sind zudem vollständig recycelbar. In puncto Vielseitigkeit stehen diese Einlagen den klassischen Weichschaumstoffen in nichts nach.

not image

Dafür stehen wir

Bereit für Innovation?

Jetzt Kontakt aufnehmen